RW Modell

Samstag, 13.03.2004 19:09 von Jan Piossek

In einer limitierten Exklusiv-Auflage von nur 1000 Stück gibt es jetzt den Rüstwagen der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek als aufwändig bedrucktes Plastikmodell im Maßstab 1:87 (H0) von Herpa. Reiner Graupe vom "Feuerwehrversand Friesenheim" war auf das ungewöhnliche Vorbild der FF Schwarzenbek durch ein Foto aufmerksam geworden und hat das Modell bei Herpa in Auftrag gegeben. "Es ist ein wahrer Exot. So eine Kombination von Geräteaufbau und Fahrerkabine gibt es in der ganzen Modellautolandschaft bisher noch nicht", berichtet Graupe. Zahlreiche Kunden haben bei ihm das Modell bereits geordert.

Von der Feuerwehr Schwarzenbek erhielt er für die Realisierung des Modells Fahrzeugfotos, daraus wurde bei Herpa das Modell entwickelt. "Wir mussten kleine Kompromisse eingehen, aber das Modell kommt dem echten Rüstwagen sehr nahe", sagt Graupe. So ist das Fahrzeug insgesamt 32 Mal bedruckt, unter anderem mit dem Schriftzug "Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek" und dem Stadtwappen auf den Türen, dazu die spezielle Funkkennung in der Frontscheibe und am Heck. Auf dem dach wurden winzige Löcher gebohrt, in die die extra gelieferten Martinshörner eingesetzt werden können. Ein Schlauchboot und Leitern auf dem Dach runden den Nachbau ab. "Durch diese detailgetreue
Nachbildung kommt auch der Preis zustande", sagt Graupe. 32,50 Euro kostet das exklusive Mini-Modell. Es ist in Feuerwehrrot (RAL 3000) lackiert und mit dem auffälligen gelben Streifendesign der FF Schwarzenbek versehen.

"Das Modell ist sehr gelungen", freut sich Wehrführer Martin Schröder. In China wurde es produziert und dann auf dem Seeweg fünf Wochen lang mit einem Container nach Deutschland transportiert. "Jetzt kann es endlich verschickt werden", erklärt Reiner Graupe. Denn eigentlich sollte der Mini-Rüstwagen bereits im November auf den Markt kommen. Durch ein Versehen bei der Produktion wurden allerdings zunächst 1000 falsche Modelle hergestellt - in Tagesleuchtrot. "Die sind jetzt bei Herpa unter Verschluss, es ist noch unklar, was mit diesen Fahrzeugen passiert", meint Graupe. Wer eines dieser Modelle haben möchte, kann es beim "Feuerwehrversand Friesenheim", Telefon (07821) 997844, bestellen.